Shortlist

Shortlist of the DMP 2022

Find here all nominees of the shortlist for the German Mobility Award 2022. In total, 16 projects and two personalities entered the competition for one of the most important awards in the digital mobility sector in Germany.

  • Challenge: Networking

    Adaptive City Mobility (ACM): The e-mobility solution for urban fleet operators

    Adaptive City Mobility (ACM): The e-mobility solution for urban fleet operators

    Worldwide, fleet operators of electric vehicles are struggling with a number of challenges, including a lack of affordable and clean mobility, range limitation of vehicles or excessive costs for upgrading the power grid. The ACM project has developed a holistic e-mobility system as a solution approach for fleet operators in cities: a multifunctional B2B fleet vehicle can be rented by several fleet customers via the ACM sharing platform as well as used in different applications such as taxi, sharing, logistics and tourism. Through B2B sharing, ACM replaces private vehicles in cities. The energy solution used ties in with the existing infrastructure of cities – which is why the electric vehicles can be used immediately around the world without the need for further expansion of the power grid.

    Project Website Project Website

    Challenge: Accessibility

    On-demand mobility for the Frankfurt/RhineMain region: transport on demand for the first and last mile

    ÖPNV FFM

    On-demand mobility for the Frankfurt/RhineMain region: transport on demand for the first and last mile

    Simple, convenient and environmentally friendly – “on-demand mobility for the Frankfurt/Rhine-Main region” combines classic public transport with offers of digitally driven, new mobility. It thus creates real added value for the passenger: gaps in public transport services are closed with emission-free vehicles and more sustainable mobility is made possible. This means that up to 1.8 million people in the metropolitan region will receive an environmentally friendly and digital supplement to public transport on the first and last mile. The project enables attractive, digital public transport in suburban and rural areas and thereby reduces NO2 production.

    Project Website Project Website
  • Challenge: Transformation

    citizen mobility – UMPARKEN: Mulimodal mobility solutions

    citizen mobility – UMPARKEN: Mulimodal mobility solutions

    Multimodal mobility solutions Urban mobility occasionally reaches its capacity limits. In order to avoid high CO2 and noise emissions in the future and also to ensure safety and a low land consumption of mobility, we have to rethink the way we get around. In the UMPARKEN project, eight households swap their cars for a mobility budget of 300 euros for four weeks and switch to multimodal solutions. The parking space freed up in this exchange is redesigned for alternative use in the interests of the residents. The pilot project, which saw the participation of citizens, municipalities, science, business and start-ups, provided important insights into the potentials and challenges of multimodal mobility and living without a car.

    Project Website Project Website

    Challenge: Networking

    Network of state-funded posts for sustainable mobility in Baden-Württemberg

    Network of state-funded posts for sustainable mobility in Baden-Württemberg

    In order to promote and implement a sustainable change in transport in Baden-Württemberg through mobility projects, the Ministry of Transport funds staff positions in various areas of sustainable mobility. The 112 currently funded positions are coordinated and networked on a topic-specific basis. The new mobility experts play a central role in project coordination and implementation of measures for sustainable mobility, digitalisation and climate protection in transport. They act as a bridge between the state and the municipalities in the transportation and implementation of the state’s goals. The state-wide network thus facilitates uncomplicated networking and the transfer of knowledge between the agencies in order to effectively advance the transport transition and mobility of the future.

    Project Website Project Website
  • Challenge: Transformation

    eFarm: Hydrogen from North Friesland

    eFarm: Hydrogen from North Friesland

    Pragmatic, Nordic, green: the eFarm joint project initiated by GP JOULE is located in the district of North Friesland. The largest sustainable hydrogen mobility project in Germany relies on regeneratively produced, green hydrogen. The principles behind it come from agriculture, namely diversity over monoculture, optimal synergy over optimal individual use and, above all, holistic thinking: generation, distribution and use are thought of together. Hydrogen is produced from surplus wind power in five electrolysers. Two filling stations supply two fuel cell buses and 30 cars. About 3,000 people are involved in the project through the 20 shareholders. The eFarm shows us that community-based, sustainable management is possible and that emission-free, local transport benefits everyone – both people and the environment.

    Project Website Project Website

    Challenge: Transformation

    e.Volution: The commuter shuttle system

    e.Volution: The commuter shuttle system

    e.Volution is a shuttle system for commuters that reduces car traffic at peak times. Employers can make it available to their employees for free rides. The corporate shuttle combines increasing commuter traffic, space saving, energy saving and C02 reduction, while at the same time offering people an individualised, comfortable and flexible driving experience. If it is possible to transport an average of five people to work in the shuttles, which can hold up to seven people, the system will mean five private cars are no longer on the roads. This will save 80 per cent space and reduce C02 emissions by 25 per cent. The META shuttle is a barrier-free electric Circular Economy vehicle that has an especially long service life and was developed in such a way that its production is extremely resource efficient. In the start-up phase, e.Volution is cooperating with Telekom at the Bonn site, with the Aachen city region at the Merzbrück site, with the Coesfeld district in Münsterland and with the city of Bochum at the Mark 51°7 site (formerly the Opel plant).

    Projekt Website Projekt Webseite
  • Challenge: Inclusion

    MOTIS Project: Sustainable and inclusive travel made easy

    MOTIS Project: Sustainable and inclusive travel made easy

    MOTIS is an application that makes finding sustainable connections with different modes of transport (e.g. park and ride, bike, car and e-scooter sharing and public transport) as easy as reaching for the car key. Among other things, the project is currently working on MOTIS being able to calculate barrier-free travel chains on a profile basis – this includes, for example, the exclusion of transfers if no boarding aid is available at the time of boarding or alighting. In such a case, the application figures out the best alternatives. The project is thus an important step towards providing more inclusive Mobility as a Service offers.

    Project Website Project Website

    Challenge: Networking

    OPENER next: Next stop: Accessibility!

    OPENER next: Next stop: Accessibility!

    The vision of OPENER next is to make public transport more attractive. The aim is to promote an inclusive society on the one hand and to advance a sustainable mobility revolution on the other. The project’s approach is based on social cooperation, which means that citizens can contribute to recording and updating stops and their characteristics using a data collection app (OpenStop). What makes this special is that not only is the responsibility for data collection shared amongst several people, but the collection also takes place continuously and according to demand. In the spirit of “for each other”, the data collected is freely available to everyone. The aim of the project is to encourage more people to use the bus and train more often.

    Project Website Project Website
  • Challenge: Data

    Transport Data Commons Initiative (TDCI): Sammlung von Daten aus dem Verkehrssektor

    Transport Data Commons Initiative (TDCI): Sammlung von Daten aus dem Verkehrssektor

    In many countries and cities, access to transport data is difficult, the quality of the available data is low or the data is not collected at all. To address this, the Transport Data Commons Initiative was jointly founded in May 2022 by 18 organisations based all over the world. The goal of the project is to capture the connection between transport and climate. At this point, the initiative is therefore initially focusing on reporting data from the transport sector that is needed to derive the sector’s greenhouse gas emissions. The vision behind the project is to develop a common and open source data platform that can be accessed and used by all. The purposes behind it can be different: they include evidence-based neighbourhood improvement, modelling greenhouse gas emissions for rural or urban areas, and considering which transport mode mix will improve air quality and other environmental impacts.

    Challenge: liveable city

    VelObserver: Subjective assessment of the quality of the cycling infrastructure

    VelObserver: Subjective assessment of the quality of the cycling infrastructure

    Most cities lack an infrastructure that makes cycling a pleasant and comfortable transport experience. In order to promote this sustainable means of transport in a future-oriented way, it is necessary to consistently focus infrastructure construction on perceived and subjective safety. However, up to now there has been no data on precisely this. The VelObserver project therefore collects this data using a unique approach across the board and through crowdsourcing in the city of Zurich. Cyclists give their opinion on their personal feelings for different segments. In this way, over 40,000 assessments have been recorded in recent months, which also make progress visible and serve the city of Zurich as a planning basis for the further development of the bicycle network.

    Project Website Project Website
  • Challenge: liveable city

    Second Ride: Electrify your moped

    Second Ride: Electrify your moped

    With Second Ride, users with a moped from cult brand “Simson” can use a conversion kit to convert their vehicle’s combustion engine to an electric motor. Only the drive train is replaced; structural and body parts as well as interior fittings are reused according to the principles of a circular economy. The conversion makes electric mobility more ecologically, economically and socially sustainable. Co-founder and inventor Carlo Schmid is responsible for the technical development and has led the conversion kit to TÜV certification and road approval.

    Project Website Vote now

    Challenge: liveable City

    Powerbänk: Battery charging for electric vehicles via app

    Powerbänk: Battery charging for electric vehicles via app

    For some years now, e-mobility and electric vehicles have been gaining in importance for private users. However, the number of publicly accessible charging stations is far from sufficient to meet the demand. In addition, not all private users have the possibility to charge their electric vehicles at home.
    This is where the project comes in: Powerbänk offers to order a battery charge for the private electric vehicle via app. After ordering, a mobile battery pack is delivered to the location of the electric vehicle, connected and collected again after a successful charging process. The project thus offers solutions to various problems of electric traffic in the city: mobile charging can drastically reduce the search for charging stations and have a significant positive impact on urban traffic flow.

    Project Website Project Website
  • Challenge: Transformation

    Sunglider Smart Uberground Metro: The future rides on the solar track

    Sunglider Smart Uberground Metro: The future rides on the solar track

    What could the public transport of the future look like? The Sunglider Smart Uberground Metro project offers an answer to this question. Sunglider is a smart, 100 per cent photovoltaic-powered underground metro for medium-sized cities. The future-oriented model relies on self-driving, hovering gliders for people and goods as well as autonomous shuttles on the ground for the last mile. The Uberground Metro connects the city with the city ring and the old town, as well as with the surrounding towns and communities. In this way, metropolitan space and rural zones grow together to form the “mezzopolis” of the future. Glider stops offer narrow, space-saving island stops. In addition, mobility hubs, post depots, PV electricity charging points and wait-free transfer points for ground shuttles or metro-owned pedelecs and e-scooters are located on the ground.

    Project Website Project Website

    Challenge: Sustainability

    Veloroute H2O: The floating cycle path

    Veloroute H2O: The floating cycle path

    Veloroute H2O is a concept for a ferry system for bicycles that connects the two sides of Kiel’s city centre. It was developed by Bashar Zapen, who is a student at the Muthesius Academy of Fine Arts. An electric, autonomous ferry transports cyclists across Kiel Fjord, powered by wind and tidal turbines. The floating cycle path complements Kiel’s network of cycle paths, so that Kiel residents no longer have to rely on detours by public transport or private vehicles to cross the fjord.

    Project Website Project Website
  • Challenge: Inclusion

    Traumschüff: Floating travelling theatre for rural areas

    Traumschüff: Floating travelling theatre for rural areas

    The non-profit theatre cooperative Traumschüff runs “Theatre in the River”, a floating touring theatre that primarily travels in rural areas. It deals with the perspectives and themes of the region being visited. The flexible stage ship doubles as a houseboat and generates solar power, which can also be used to operate the stage equipment. Since 2017, the Traumschüff has been touring Brandenburg, Saxony-Anhalt and Mecklenburg-Western Pomerania for several months every summer. Many of the locations currently have no professional theatre operations of their own, so the project aims to fill this gap and supplement the existing cultural offerings. It hopes to provide professional, easy-to-understand and entertaining theatre that offers depth and at the same time draws attention to sustainability in mobility.

    Project Website Project Website

    Challenge: liveable city

    Parasite Parking: Intervention in public space

    Parasite Parking: Intervention in public space

    The Parasite Parking project is an intervention in public space: the multifunctional platform disguised as a parking space – the parasite – can transform itself at any time and flexibly adapt to its surroundings and use. The platform is an uninvited guest on the spaces that are available to all as part of society and yet are mostly occupied only by steel bodies of modernity. Parasite Parking de- and recodes public space. The parasite does not ask about ownership and its rules, but about the limits of the usability of public space and its formulas of mobile and flexible forms of use. It comes and goes, depending on how long it can inhabit a niche.

    Project Website Project Website
  • Katja Diehl

    Katja Diehl

    Katja Diehl has acquired expertise on sustainability with a focus on future mobility throughout her professional career. The mantra of her work is: “Everyone should have the right to live a life without owning a car. She writes a blog, runs the podcast “SheDrivesMobility” and is active on social media as well as on stage. She is also involved in the national board of Verkehrsclub Deutschland e. V., in the Hamburg representation of womeninmobility and as an advisor to the Austrian Minister for Climate Protection. Her book “Autokorrektur. Mobilität für eine lebenswerte Welt ” will be published in 2022. Her core competence is to turn things upside down in a communicative way – in favour of a human-centred change in transport.

    Katja Diehl’s vision for the future is a child-friendly, climate-friendly, accessible, decelerated mobility that aims for equality. Privileges for cars should be reduced and parking spaces and streets should be designed primarily for cyclists and pedestrians. She sees a change in attitude and behaviour as the greatest challenge of the transport revolution.

    Sylvia Lier

    Sylvia Lier

    Sylvia Lier is an expert on multimodal personal mobility and a thought leader on the topic of mobility budgets. She has many years of experience in the areas of fleet management and leasing, sharing economy including mobility platforms and public transport. She has not only written numerous articles and given lectures on the topic of mobility budgets, but has also founded her own LinkedIn community, Mobility Budget, with almost 500 members. The results of the monthly grouping are made freely available to the public.

    Sylvia Lier’s vision of future company mobility is about an actual mobility turnaround, with the goal of an urgently needed reduction in CO2. In doing so, she relies less on car-centred concepts and more on concepts that are sustainable, multimodal and climate-friendly. This includes attractive public transport, cycling, and the use of shared mobility offers. Employers could make the use of different mobility offers accessible to their employees by providing mobility budgets.

  • For the DMP | Audience Award, only the audience decides. The audience award shows who or what is particularly important to citizens for the future of mobility. The DMP | Audience Award goes to the person or project that received the most votes in the online voting. The announcement will be made at the awards ceremony on October 27.

Shortlist

Shortlist des DMP 2022

Hier finden Sie alle Nominierten auf der Shortlist für den Deutschen Mobilitätspreis 2022. Insgesamt sind 16 Projekte und zwei Persönlichkeiten im Rennen um eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität.

  • Herausforderung: Vernetzung

    Adaptive City Mobility (ACM): Die e-Mobility-Lösung für Flottenbetreiber in Städten

    Adaptive City Mobility (ACM): Die e-Mobility-Lösung für Flottenbetreiber in Städten

    Weltweit kämpfen Flottenbetreiber von Elektrofahrzeugen mit Herausforderungen: bezahlbare und saubere Mobilität, Reichweitenlimitierung der Fahrzeuge oder zu hohe Kosten für die Aufrüstung des Stromnetzes.
    Das Projekt ACM hat für Flottenbetreiber in Städten ein ganzheitliches e-Mobility-System als Lösungsansatz entwickelt: Ein multifunktionales B2B-Flottenfahrzeug kann von mehreren Flottenkunden über die ACM-Sharing-Plattform gemietet sowie in verschiedenen Anwendungen wie Taxi, Sharing, Logistik und Tourismus eingesetzt werden.
    Durch das B2B-Sharing ersetzt ACM Privatfahrzeuge in Städten. Die verwendete Energie-Lösung knüpft an die vorhandene Infrastruktur der Städte an – weshalb die Elektrofahrzeuge sofort weltweit eingesetzt werden können, ohne dass das Stromnetz weiter ausgebaut werden muss.

    Ort: Iffeldorf, Bayern

    Projekt Webseite Projekt Webseite

    Herausforderung: Zugänglichkeit

    On-Demand-Mobilität für die Region Frankfurt/RheinMain: Verkehr auf Abruf für die erste und letzte Meile

    ÖPNV FFM

    On-Demand-Mobilität für die Region Frankfurt/RheinMain: Verkehr auf Abruf für die erste und letzte Meile

    Einfach, komfortabel und umweltfreundlich – „On-Demand-Mobilität für die Region Frankfurt/RheinMain“ verbindet den klassischen ÖPNV mit Angeboten der digital getriebenen, neuen Mobilität und schafft für den Fahrgast und die Fahrgästin so einen echten Mehrwert: Angebotslücken im ÖPNV werden mit emissionsfreien Fahrzeugen geschlossen und eine nachhaltigere Mobilität ermöglicht. Bis zu 1,8 Millionen Menschen in der Metropolregion erhalten so eine umweltfreundliche und digitale Ergänzung des ÖPNV auf der ersten und letzten Meile. Das Projekt ermöglicht einen attraktiven, digitalen ÖPNV in suburbanen und ländlichen Gebieten und reduziert damit die NO2-Produktion.

    Ort: Hofheim am Taunus, Hessen

    Projekt Webseite Projekt Webseite
  • Herausforderung: Transformation

    citizen mobility – UMPARKEN: Multimodale Mobilitätslösungen

    citizen mobility – UMPARKEN: Multimodale Mobilitätslösungen

    Städtische Mobilität gelangt zeitweise immer wieder an ihre Kapazitätsgrenze. Um zukünftig hohe CO2- und Lärmemissionen zu vermeiden und darüber hinaus Sicherheit und einen geringen Flächenverbrauch von Mobilität zu gewährleisten, müssen wir bei unserer Fortbewegung umdenken. Im Projekt UMPARKEN tauschen acht Haushalte für vier Wochen ihr Auto gegen ein Mobilitätsbudget von 300 Euro und steigen auf multimodale Lösungen um. Die dadurch frei gewordene Parkfläche wird im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner für eine alternative Nutzung umgestaltet. Das Pilotprojekt, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Start-ups beteiligten, lieferte wichtige Erkenntnisse zu den Potenzialen und Herausforderungen multimodaler Mobilität bzw. eines Lebens ohne eigenes Auto.

    Ort: München, Bayern

    Projekt Webseite Projekt Webseite

    Herausforderung: Vernetzung

    Netzwerk der vom Land geförderten Stellen für nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg

    Netzwerk der vom Land geförderten Stellen für nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg

    Um die Verkehrswende in Baden-Württemberg durch Mobilitätsprojekte nachhaltig voranzutreiben und umzusetzen, fördert das Verkehrsministerium Personalstellen in verschiedenen Bereichen der nachhaltigen Mobilität. Die aktuell 112 geförderten Stellen werden themenspezifisch koordiniert und vernetzt. Die neuen Mobilitätsexpertinnen und Mobilitätsexperten haben dabei eine zentrale Rolle bei der Projektkoordination und Maßnahmenumsetzung für nachhaltige Mobilität, Digitalisierung und Klimaschutz im Verkehr. Sie stellen eine Brückenfunktion zwischen Land und Kommunen dar, um die Landesziele zu transportieren und umzusetzen. Das landesweite Netzwerk ermöglicht so eine unkomplizierte Vernetzung und den Wissenstransfer zwischen den Stellen, um die Verkehrswende und Mobilität der Zukunft, effektiv voranzutreiben.

    Ort: Stuttgart, Baden-Württemberg

    Projekt Webseite Projekt Webseite
  • Herausforderung: Transformation

    eFarm: Wasserstoff aus Nordfriesland

    eFarm: Wasserstoff aus Nordfriesland

    Pragmatisch, nordisch, grün: Im Kreis Nordfriesland sitzt das von GP JOULE initiierte Verbundprojekt eFarm. Das größte nachhaltige Wasserstoff-Mobilitätsprojekts in Deutschland setzt auf regenerativ erzeugten, grünen Wasserstoff. Die Prinzipien dahinter stammen aus der Landwirtschaft: Vielfalt statt Monokultur, optimale Synergie statt optimaler Einzelnutzen und vor allem ganzheitliches Denken: Erzeugung, Vertrieb und Nutzung werden zusammengedacht. Aus überschüssigem Windstrom wird in fünf Elektrolyseuren Wasserstoff erzeugt. Mit zwei Tankstellen werden initiativ zwei Brennstoffzellen-Linienbusse und 30 PKWs versorgt. Über die 20 Gesellschafter sind rund 3.000 Menschen am Projekt beteiligt. eFarm zeigt: Gemeinschaftliches, nachhaltiges Wirtschaften ist möglich und der emissionsfreie Nahverkehr kommt allen zugute – Menschen und Umwelt.

    Ort: Reußenköge, Schleswig-Holstein

    Projekt Webseite Projekt Webseite

    Herausforderung: Transformation

    e.Volution: Das Pendel-Shuttle-System

    e.Volution: Das Pendel-Shuttle-System

    e.Volution ist ein Shuttle-System für Berufspendlerinnen und -pendler, um den PKW-Verkehr zu Stoßzeiten zu reduzieren. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können es ihren Mitarbeitenden für kostenfreie Fahrten zur Verfügung zu stellen. Das Corporate Shuttle bündelt den Pendlerverkehr und spart so Platz, Energie und C02 ein, bietet den Menschen aber gleichzeitig ein individualisiertes, komfortables und flexibles Fahrerlebnis. Wenn es gelingt, in den bis zu sieben Personen fassenden Shuttles im Durchschnitt fünf Personen zur Arbeit zu befördern, spart das System fünf Privat-PKWs ein und damit 80% Platz auf den Straßen und 25% C02-Ausstoß.
    Das Shuttle META ist ein barrierefreies elektrisches Circular-Economy-Fahrzeug, das mit dem Ziel einer extrem ressourcenschonenden Produktion und einer besonders langen Nutzungsdauer entwickelt wurde. In der Startphase kooperiert e.Volution mit der Telekom am Standort Bonn, mit der Städteregion Aachen am Standort Merzbrück, mit dem Kreis Coesfeld im Münsterland und mit der Stadt Bochum am Standort Mark 51°7 (ehem. Opel-Werk).

    Ort: Aachen, Nordrhein-Westfalen

    Projekt Webseite Projekt Webseite
  • Herausforderung: Inklusion

    MOTIS Project: Nachhaltiges und inklusives Reisen leicht gemacht

    MOTIS Project: Nachhaltiges und inklusives Reisen leicht gemacht

    MOTIS ist eine Anwendung, die das Finden von nachhaltigen Verbindungen mit verschiedenen Verkehrsmitteln (z.B. Park&Ride, Bike-, Car- und E-Scooter-Sharing, ÖV) genauso einfach macht wie den Griff zum Autoschlüssel. Aktuell wird im Projekt unter anderem daran gearbeitet, dass MOTIS profilbasiert durchgängig barrierefreie Reiseketten berechnen kann – hierzu gehört z.B. der Ausschluss von Umstiegen, falls keine Einstiegshilfe zum Zeitpunkt des Ein- oder Aussteigens verfügbar ist. In einem solchen Fall berechnet die Anwendung die besten Alternativen. Damit schafft das Projekt einen wichtigen Baustein für inklusive Mobility as a Service-Angebote.

    Ort: Darmstadt, Hessen

    Projekt Webseite Projekt Webseite

    Herausforderung: Vernetzung

    OPENER next: Nächster Halt: Barrierefreiheit!

    OPENER next: Nächster Halt: Barrierefreiheit!

    Die Vision von OPENER next ist es, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver zu gestalten. Ziel ist einerseits die Förderung einer inklusiven Gesellschaft und andererseits das Vorantreiben einer nachhaltigen Mobilitätswende.

    Der Ansatz des Projektes basiert dabei auf einem gesellschaftlichen Füreinander, was bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen können, Haltestellen und deren Eigenschaften mittels einer App zur Datenerhebung (OpenStop) zu erfassen und aktuell zu halten. Das Besondere dabei ist, dass nicht nur der Erfassungsaufwand auf mehrere Schultern verteilt wird, sondern auch die Erfassung kontinuierlich und bedarfsgerecht stattfindet. Ganz im Sinne eines Füreinanders sind die erfassten Daten für jeden frei verfügbar. Mit dem Projekt sollen mehr Menschen dazu bewegt werden, noch öfter auf Bus und Bahn umzusteigen.

    Ort: Chemnitz, Sachsen

    Projekt Webseite Projekt Webseite
  • Herausforderung: Daten

    Transport Data Commons Initiative (TDCI): Sammlung von Daten aus dem Verkehrssektor

    Transport Data Commons Initiative (TDCI): Sammlung von Daten aus dem Verkehrssektor

    In vielen Ländern und Städten ist der Zugang zu Verkehrsdaten schwierig, die Qualität der verfügbaren Daten ist gering oder die Daten werden erst gar nicht erhoben. Um dagegen anzugehen, wurde im Mai 2022 gemeinsam von 18 weltweit ansässigen Organisationen die „Transport Data Commons Initiative“ gegründet. Das Ziel des Projekts ist es, den Zusammenhang zwischen Verkehr und Klima zu erfassen. Zu diesem Zeitpunkt konzentriert sich die Initiative daher zunächst auf die Meldung von Daten aus dem Verkehrssektor, die für die Ableitung der Treibhausgasemissionen dieses Sektors benötigt werden. Die Vision hinter dem Projekt ist, eine gemeinsame und quelloffene Datenplattform zu entwickeln, die für alle zugänglich ist und von allen genutzt werden kann. Die Zwecke dahinter können unterschiedlich sein: sie reichen von der evidenzbasierten Verbesserung der Nachbarschaft über die Modellierung von Treibhausgasemissionen für Land oder Stadt, sowie zu Überlegungen, welcher Verkehrsmittelmix die Luftqualität und andere Umweltauswirkungen verbessern wird.

    Ort: Bonn, Nordrhein-Westfalen

    Herausforderung: Lebenswerte Stadt

    VelObserver: Subjektive Erfassung der Qualität der Fahrradinfrastruktur

    VelObserver: Subjektive Erfassung der Qualität der Fahrradinfrastruktur

    In den meisten Städten fehlt eine Infrastruktur, die das Fahrradfahren zu einem angenehmen und komfortablen Verkehrserlebnis macht. Um das nachhaltige Verkehrsmittel zukunftsorientiert zu fördern, ist es notwendig, den Fokus des Infrastrukturbaus konsequent auf die gefühlte und subjektive Sicherheit zu legen. Genau hierzu gab es allerdings bisher keinerlei Daten. Das Projekt VelObserver erfasst diese Daten deshalb in einem einzigartigen Ansatz flächendeckend und im Crowdsourcing in der Stadt Zürich. Fahrradfahrende geben ihre Meinung zum persönlichen Gefühl für verschiedene Segmente ab. So wurden in den letzten Monaten über 40.000 Bewertungen erfasst, die ebenso Fortschritte sichtbar machen und der Stadt Zürich als Planungsgrundlage für die Weiterentwicklung des Fahrradnetzes dienen.

    Ort: Zürich, Schweiz

    Projekt Webseite Projekt Webseite
  • Herausforderung: Lebenswerte Stadt

    Second Ride: Elektrifiziere Dein Moped

    Second Ride: Elektrifiziere Dein Moped

    Second Ride bietet einen Umbausatz, mit denen Verbrenner-Mopeds der Kult-Marke Simson auf einen E-Motor umgerüstet werden können. Dabei wird nur der Antriebsstrang ausgewechselt, Struktur- und Karosserieteile sowie Innenausstattung werden nach dem Prinzip der Circular Economy weiter verwendet. Durch die Umrüstung wird Elektromobilität ökologisch, ökonomisch sowie sozial nachhaltiger möglich. Mitgründer und Ideengeber Carlo Schmid verantwortet die technische Entwicklung und hat den Umbausatz zur TÜV-Zertifizierung und Straßenzulassung geführt.

    Ort: Berlin-Neukölln, Berlin

    Projekt Webseite Projekt Webseite

    Herausforderung: Lebenswerte Stadt

    Powerbänk: Akkuladung für Elektrofahrzeuge per App

    Powerbänk: Akkuladung für Elektrofahrzeuge per App

    Seit einigen Jahren gewinnen E-Mobilität und auch Elektrofahrzeuge für Privatnutzerinnen und Privatnutzer immer mehr an Bedeutung. Doch reichen die Angebote an öffentlich zugänglichen Ladesäulen lange nicht für die Bedarfe aus. Zudem haben nicht alle Privatnutzerinnen und Privatnutzer die Möglichkeit, ihre Elektrofahrzeuge zu Hause laden zu können.
    Hier setzt das Projekt an: Powerbänk bietet die Bestellung einer Akkuladung des privaten Elektrofahrzeuges per App an. Nach Bestellung wird den Nutzerinnen und Nutzern ein mobiles Akkupack zum Standort des Elektrofahrzeuges geliefert, angeschlossen und nach erfolgreichem Ladevorgang wieder abgeholt. Das Projekt bietet damit Lösungen für verschiedene Probleme des bisherigen Elektroverkehrs in der Stadt: durch das mobile Laden kann die Suche nach Ladestationen drastisch reduziert werden und hat einen signifikant positiven Einfluss auf den städtischen Verkehrsfluss.

    Ort: Holzmaden, Baden-Württemberg

    Projekt Webseite Projekt Webseite
  • Herausforderung: Transformation

    Sunglider Smart Uberground Metro: Die Zukunft fährt auf der Solarterrasse

    Sunglider Smart Uberground Metro: Die Zukunft fährt auf der Solarterrasse

    Wie könnte der ÖPNV der Zukunft aussehen? Eine Antwort auf diese Frage bietet das Projekt Sunglider Smart Uberground Metro. Sunglider ist eine smarte, hundertprozentig durch Photovoltaik betriebene Übergrund-Metro für mittelgroße Städte. Das Zukunftsmodell setzt dabei auf selbstfahrende, schwebende Gleiter für Menschen und Güter sowie autonome Shuttle am Boden für die letzte Meile. Die Übergrund-Metro verbindet sowohl die City mit dem Stadtring und der Altstadt, als auch mit den umgebenden Städten & Gemeinden. So wachsen metropolitaner Raum und ländliche Zonen zur „Mezzopolis“ der Zukunft zusammen. Gleiter-Haltestellen bieten dabei schmale, platzsparende Insel-Stopps. Zudem befinden sich am Boden Mobility-Hubs, Post-Depots, PV-Strom-Ladestellen und wartefreie Umsteigepunkte für Boden-Shuttles oder metro-eigene Pedelecs und E-Scooter.

    Ort: Osnabrück, Niedersachsen

    Projekt Webseite Projekt Webseite

    Herausforderung: Nachhaltigkeit

    Veloroute H2O: Der schwimmende Radweg

    Veloroute H2O: Der schwimmende Radweg

    Die Veloroute H2O ist eine Konzeption für ein Fährsystem für Fahrräder, das die beiden Seiten der Kieler Innenstadt miteinander verbindet. Entwickelt wurde sie von Bashar Zapen, der Student an der Muthesius Kunsthochschule ist. Eine elektrische, autonome Fähre transportiert Fahrradfahrende, angetrieben von Wind- und Gezeitenturbinen, über die Kieler Förde. Der schwimmende Radweg ergänzt das Radwegenetzwerk Kiels, so dass Kielerinnen und Kieler für die Überquerung der Förde nicht mehr auf Umwege mittels ÖPNV oder Privatfahrzeug angewiesen sind.

    Ort: Kiel, Schleswig-Holstein

    Projekt Webseite Projekt Webseite
  • Herausforderung: Inklusion

    Traumschüff: schwimmendes Wandertheater für den ländlichen Raum

    Traumschüff: schwimmendes Wandertheater für den ländlichen Raum

    Die gemeinnützige Theatergenossenschaft Traumschüff betreibt mit dem „Theater im Fluss“ ein schwimmendes Wandertheater, das primär im ländlichen Raum unterwegs ist. Es befasst sich mit den Blickwinkeln und Themen der Region, die jeweils besucht wird. Das flexible Bühnenschiff ist zugleich Hausboot und erzeugt Solarstrom, mit dem auch die Bühnentechnik betrieben werden kann.

    Seit 2017 tourt das Traumschüff jeden Sommer mehrere Monate durch Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In vielen der bespielten Orte gibt es derzeit keinen eigenen, professionellen Theaterbetrieb. Das Projekt will diese Lücke füllen. Das vorhandene Kulturangebot wird um leicht verständliches Theater mit Unterhaltungswert ergänzt, das Tiefgang bietet und gleichzeitig auf Nachhaltigkeit in der Mobilität aufmerksam macht.

    Ort: Oranienburg, Brandenburg

    Projekt Webseite Projekt Webseite

    Herausforderung: Lebenswerte Stadt

    Parasite Parking: Intervention im öffentlichen Raum

    Parasite Parking: Intervention im öffentlichen Raum

    Das Projekt Parasite Parking ist eine Intervention im öffentlichen Raum: Die als Parkplatz getarnte multifunktionale Plattform – der Parasit – kann sich jederzeit verwandeln und sich der Umgebung sowie Nutzung flexibel anpassen. Die Plattform ist ein ungeladener Gast auf den Flächen, die allen als Teil der Gesellschaft zur Verfügung stehen und doch meist nur von stählernen Karosserien der Moderne besetzt werden. Parasite Parking de- und recodiert öffentlichen Raum. Der Parasit fragt dabei nicht nach Eigentum und dessen Regeln, sondern nach den Grenzen der Nutzbarmachung von öffentlichem Raum und dessen Formeln mobiler und flexibler Nutzungsformen. Er kommt und geht, je nachdem, wie lange er eine Nische bewohnen kann.

    Ort: Reinickendorf, Berlin

    Projekt Webseite Projekt Webseite
  • Katja Diehl

    Katja Diehl

    Katja Diehl hat sich über ihre gesamte berufliche Laufbahn hinweg Expertise zu Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Mobilität der Zukunft angeeignet. Das Mantra ihrer Arbeit lautet: „Jede und Jeder sollte das Recht haben, ein Leben ohne eigenes Auto führen zu können.“ Dazu schreibt sie einen Blog, betreibt den Podcast »SheDrivesMobility« und ist auf den sozialen Medien sowie auf der Bühne unterwegs. Darüber hinaus engagiert sie sich im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland e. V., in der Hamburger Vertretung von womeninmobility und als Beirätin der österreichischen Klimaschutzministerin. 2022 ist ihr Buch »Autokorrektur. Mobilität für eine lebenswerte Welt« erschienen. Ihre Kernkompetenz ist es kommunikativ die Dinge auf den Kopf zu stellen – zugunsten einer menschenzentrierten Verkehrswende.

    Katja Diehls Vision für die Zukunft ist eine kinderfreundliche, klimafreundliche, barrierearme, entschleunigte Mobilität, die auf Gleichberechtigung abzielt. Privilegien für Autos sollten zurückgeschraubt werden und Parkplätze und Straßen vor allem auch für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger gestaltet werden. Als größte Herausforderung der Verkehrswende sieht sie eine Einstellungs- und Verhaltensänderung.

    Sylvia Lier

    Sylvia Lier

    Sylvia Lier gilt als Expertin für multimodale Personenmobilität und als Thought Leader für das Thema Mobilitätsbudget. Dabei hat sie jahrelange Erfahrungen in den Bereichen Kfz (Flottenmanagement und Leasing), Sharing Ökonomie (inklusive Mobilitätsplattformen), sowie öffentlichem Personennahverkehr. Zum Thema Mobilitätsbudget hat sie nicht nur bereits zahlreiche Fachartikel geschrieben und Vorträge gehalten hat, sondern unter anderem auch pro bono eine eigene LinkedIn Community Mobilitätsbudget mit inzwischen knapp 500 Mitgliedern gegründet. Die Ergebnisse des monatlichen Zusammenschlusses werden der Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt.

    Bei Sylvia Liers Vision von einer zukünftigen betrieblichen Mobilität geht es um eine tatsächliche Mobilitätswende, mit dem Ziel einer dringend erforderlichen CO2-Reduktion. Dabei setzt sie auf weniger autozentrierte und stattdessen nachhaltige, multimodale und klimagerechte Konzepte. Dazu gehören ein attraktiver ÖPNV, das Radfahren, und die Nutzung von Shared Mobility Angeboten. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber könnten ihren Mitarbeitenden so die Nutzung unterschiedlicher Mobilitätsangebote durch das zur Verfügung stellen von Mobilitätsbudgets zugänglich machen.

  • Beim DMP | Publikumspreis bestimmt ausschließlich das Publikum. Der Publikumspreis zeigt, wer oder was im Bereich Zukunft der Mobilität den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig ist. Ausgezeichnet mit dem DMP | Publikumspreis wird, wer die meisten Stimmen im Online-Voting erhalten hat. Die Bekanntgabe erfolgt während der Preisverleihung am 27. Oktober 2022.